Am 19.09.2025 nutzten die Auszubildenden aus dem Bereich Feinoptik die Angebote der Themenwoche „Highlights der Physik“ und lauschten gespannt verschiedenen Vorträgen zum Thema Physik im Hörsaal 3 der Friedrich-Schiller-Universität. Wir starteten mit dem Vortrag „Mit Spiegelteleskopen aus Jena das All erkunden“. Dr.- Ing. Stefan Risse vom Fraunhofer IOF Jena erklärte den Zuhörenden die Anforderungen an Weltraumoptiken. Spiegelteleskope werden nicht selbsttätig in Betrieb genommen“, sondern müssen nach dem Start im Weltall entfaltet, kalibriert und mit den nötigen Instrumenten ausgestattet werden.
Für das berühmteste James-Webb-Weltraumteleskop haben einige feinoptische Jenaer Betriebe die optischen Bauteile hergestellt und unsere Auszubildende waren mit in diese Prozesse involviert.
„Wie Schwarze Löcher die Raumzeit umrühren“ war unser zweiter Vortrag und wir waren sehr beeindruckt. Anschließend nutzen noch einige Auszubildende die Ausstellungen zu physikalischem Phänomen in der Goethegalerie in Jena.